PhysioMed Paderborn Magazin

Schon gewusst? Eine gesunde Ernährung hilft, den Heilungs­prozess zu beschleunigen

Der Beitrag einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zur Gewebsheilung ist den Wenigsten bewusst. Auch Sie können mit einer Anpassung Ihrer Essgewohnheiten viel dafür tun, die Wundheilung zu beschleunigen, Entzündungen zu beeinflussen und schneller beschwerdefrei zu werden.

Ernährungsbasierte Heilung bei Verletzungen und nach Operationen

Wir alle wissen, dass gesunde Ernährung wichtig ist. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung von körperlichen Beschwerden. Bei Krankheit oder Genesung benötigt Ihr Körper mehr Energie und Nährstoffe als normal. Es ist daher nicht verwunderlich, dass eine gute Ernährung dazu beitragen kann, die Genesung nach einer Verletzung zu beschleunigen. Bestimmte Lebensmittel haben eine entzündungshemmende Wirkung, die die Genesung nach Operationen und Verletzungen unterstützen.

Wichtige Nährstoffe

Daher ist es wichtig, ausreichend essenzielle und hochwertige Nährstoffe zu sich zu nehmen, damit sich der Körper optimal erholen kann. Achten Sie zunächst auf eine gesunde Basisernährung: Essen Sie vor allem viel Gemüse und Obst. Zwei wichtige Nährstoffe für die Heilung von Gewebe sind Proteine und Kreatin, die gut für die Muskelregeneration und den Aufbau von Muskelmasse sind. Darüber hinaus sind Proteine als Baustoffe des Körpers wichtig für die Genesung nach Verletzungen. Proteine sind u. a. in Fleisch, Fisch, Eiern, Nüssen und Milchprodukten enthalten. Achten Sie darauf, dass die Verwendung von Proteinen gut über den Tag verteilt ist. Eine ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren kann sich ebenfalls positiv auswirken, da sie eine entzündungshemmende Wirkung haben. Lebensmittel, die einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren haben, sind u.a. fetter Fisch wie Lachs, Thunfisch und Makrele, Leinsamen und Pistazien. Darüber hinaus kann auch eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C einen Einfluss auf die Genesung haben, da es die Bildung von Bindegewebe fördert.

Wasser als Wundermittel

Nicht nur die Ernährung, sondern auch ausreichend Flüssigkeit ist für die Genesung nach einer Verletzung, Operation oder Krankheit sehr wichtig. Durch ausreichendes Trinken können Abfallprodukte entsorgt, die Körpertemperatur reguliert und Nährstoffe und Sauerstoff transportiert werden. Wasser zu trinken ist die einfachste, gesündeste und wirksamste Option.

Hinweis: Gesunde Ernährung kann die Genesung unterstützen. Eine gute Ernährung ist wichtig für die optimale Erholung von einer (Sport-)Verletzung. Eine Ernährungsberatung kann Sie bei Ihrer Rehabilitation unterstützen. Sie hilft Ihnen, Ihren Körper in einen optimalen Zustand zu bringen.