Schulter

Physiotherapie und gezielte Behandlung bei Beschwerden in der Schulter sowie im Schultergelenk

Die Schulter hat einen einzigartigen Bewegungsumfang. Ein Vorteil und Nachteil zugleich.

Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Schulter treten bei nahezu jedem zehnten Menschen in Deutschland auf. Die Ursachen dafür sind ganz unterschiedlich. Eine Schulter besteht aus verschiedenen, ineinandergreifenden Gelenken. Der komplexe Aufbau ermöglicht einen einzigartigen Bewegungsumfang. Hohe Gewichte und schnelle Bewegungen lassen sich ebenso bewältigen wie feinmotorische Aktionen. Diese Vielseitigkeit macht die Schulter zu einem der meist beanspruchten Gelenke. Eine Überlastung, zum Beispiel durch sportliche Aktivitäten, ist dabei genauso häufig wie eine permanente Unterlastung durch dauerhaft monotones und bewegungsarmes Arbeiten am Schreibtisch. Für die optimale Beweglichkeit jeder Schulter ist eine regelmäßige, maßvolle Beanspruchung absolut essenziell.

Schulter: Häufige Ursachen und Krankheitsbilder

• \Entzündungen
  • \Zerrungen und Prellungen
  • \Verkalkung von Sehnen
  • \Reizungen von Schultersehnen
  • \Kalkdepot in der Schulter (Kalkschulter)
  • \Hochstand in der Schulter
  • \Enge unter dem Schulterdach
  • \Schulterprothesen

Unser Therapieangebot zur Behandlung der Schulter

Um die wahren Ursachen für Schmerzen in der Schulter zu finden, betrachten wir u.a. die sogenannten Reflexbögen. Diese ziehen sich durch den gesamten menschlichen Körper und geben Aufschluss darüber, wo ein Schmerz entsteht und wo er wahrgenommen wird. Diese Betrachtung ist besonders umfassend und berücksichtigt neben den Gelenken und Muskeln auch die inneren Organe. Denn, lokal auftretende Schmerzen können einen ganz anderen Ursprung haben als zunächst vermutet. So ist gerade bei Schulterbeschwerden oftmals eine Wechselwirkung zum Magen festzustellen. Wir wollen mit unseren Therapien ein Bewusstsein für diese Berührungspunkte schaffen. Dazu setzen wir auf eine positive Herangehensweise, die sich kompetent und ganzheitlich mit dem individuellen Befund auseinandersetzt.

• \Tele-Physiotherapie

Schulterbeschwerden darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen.