Lungenerkrankung

Physiotherapie und gezielte Behandlung bei Erkrankungen der Lunge

Ein gut dosiertes Ausdauer- und Krafttraining der Atemmuskulatur kann bei Lungenerkrankungen wie COPD einen positiven Effekt haben.

COPD ist ein Fachausdruck für chronische Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem. Diese Lungenerkrankung wird heutzutage als „systemische“ Krankheit betrachtet. Das bedeutet, dass auch Bewegungsmangel, Fehlernährung, Entzündungen und sonstiger Stress für den Körper berücksichtigt werden müssen. Diese Faktoren führen zu Muskelschwäche, zur Beeinträchtigung Ihrer Lebensqualität und Verringerung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit. Häufig beeinträchtigen sie auch Ihr Lungenvolumen. Ergebnisse von Studien zeigen allerdings, dass ein gut dosiertes Ausdauer- und Krafttraining der Atemmuskulatur, eine positive Auswirkung für Patienten mit COPD hat. Diese Maßnahmen reduzieren die Symptome und verbessern die alltäglichen Funktionen und Ausdauer. Dieses bedeutet wiederum, dass Sie besser und mit mehr Freude im Alltag zurechtkommen. Sie werden deutlich an Lebensqualität gewinnen. Bei der Behandlung in unserer Praxis beraten und betreuen wir Sie, damit Sie den optimalen Weg finden, die Therapieaufgaben in Ihr tägliches Leben zu integrieren. Nach einer überstandenen COVID-Infektion treten häufig die gleichen Beschwerden wie bei einem COPD Patient auf: Kraftlosigkeit, Atemnot, Müdigkeit und ähnliche Symptome. Wenn Sie eine COVID-Krankheit überstanden haben, aber Ihre Ausdauer noch nicht so ist wie vor der Erkrankung, finden Sie bei uns spezialisierte Atemtherapeuten, die sich mit Ihren Problemen im Alltag auskennen. Wir begleiten, dosieren und motivieren Sie und bringen Ihre Freude am Leben wieder zurück.

Joachim Glunz

Physiotherapeut, Manualtherapeut, Sportphysiotherapeut, Heilpraktiker Physiotherapie, Atemtherapeut, Beckenbodentherapeut

• \Atemtherapie (AT)
  • \Manuelle Therapie (MT)
  • \Medizinische Trainingstherapie (KG Gerät)

Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.

Oscar Wilde