Rücken

Physiotherapie und gezielte Behandlung bei Rücken- oder Nackenbeschwerden

Etwa 80% der Erwachsenen haben irgendwann in ihrem Leben Rückenschmerzen.

Rücken- und Nackenbeschwerden treten immer häufiger auf. Untersuchungen zeigen, dass 4 von 5 Menschen Rücken- oder Nackenprobleme haben. Nur bei 1 bis 5 Prozent der Menschen, mit z.B. unteren Rückenschmerzen, kann eine spezifische Ursache angegeben werden. Die wahrscheinlich häufigste Ursache für Rücken- oder Nackenschmerzen ist eine Überlastung. Diese kann plötzlich auftreten, aber auch allmählich entstehen. Schmerzen im unteren Rückenbereich verschwinden fast immer von alleine. Manchmal innerhalb von ein paar Tagen, meist innerhalb von ein paar Wochen. Manchmal dauert es ein paar Monate. Wir raten Ihnen, sich schonend weiter zu bewegen. Versuchen Sie zudem, vorsichtig einige Übungen durchzuführen. Wenn Sie häufig unter Rücken- und Nackenschmerzen leiden, überlegen Sie, was der Grund dafür sein könnte. Sitzen Sie eventuell falsch? Oder bekommen Sie Schmerzen, wenn Sie gestresst sind? Versuchen Sie, langes Sitzen zu vermeiden.

Julia Hiltrop

Physiotherapeutin, Manualtherapeutin, Bobath-Therapeutin, Heilpraktikerin Physiotherapie, Hippotherapeutin

Rücken: Häufige Ursachen und Krankheitsbilder

• \Überlastung
  • \Bandscheibenvorfall
  • \Wirbelgelenk-Degeneration
  • \Bechterew, Scheuermann
  • \Unklare Rückenschmerzen
  • \Steifer Nacken

Unser Therapieangebot zur Behandlung des Rückens

Die Häufigkeit von Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken kann durch die Stärkung von Muskeln verringert werden. Dies kann durch viel Bewegung erreicht werden, z.B. durch Schwimmen, Radfahren oder Laufen. Um allerdings die wahren Ursachen für Schmerzen im Rücken oder Nacken zu finden, betrachten wir u.a. die sogenannten Reflexbögen. Diese ziehen sich durch den gesamten menschlichen Körper und geben Aufschluss darüber, wo ein Schmerz entsteht und wo er wahrgenommen wird. Diese Betrachtung ist besonders umfassend und berücksichtigt neben den Gelenken und Muskeln auch die inneren Organe. Denn, lokal auftretende Schmerzen können einen ganz anderen Ursprung haben als zunächst vermutet. Wir wollen mit unseren Therapien ein Bewusstsein für diese Berührungspunkte schaffen. Dazu setzen wir auf eine positive Herangehensweise, die sich kompetent und ganzheitlich mit dem individuellen Befund auseinandersetzt.

• \Tele-Physiotherapie

Geh aufrecht mit geradem Rücken durchs Leben.

Markus Grütter