Ellenbogen

Physiotherapie und gezielte Behandlung bei Beschwerden am Ellenbogengelenk

Die Ursache für einen Tennisellenbogen muss manchmal im Garten gesucht werden.

Die häufigsten Ellenbogenbeschwerden werden an der Innen- oder Außenseite lokalisiert. Beschwerden an der Außenseite des Ellenbogens werden als Tennisarm bezeichnet. Beschwerden auf der Innenseite werden als Golferellenbogen bezeichnet. Beide Diagnosen deuten darauf hin, dass eine Überlastung der Unterarmmuskulatur die Ursache für die Beschwerden sein kann. Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein. Überlastungen der Beuge- und Strecksehnen können beim Sport (z.B. Golf, Tennis oder Squash) auftreten. Die Schmerzen können aber auch durch die tägliche Arbeit verursacht werden, z.B. beim Arbeiten im Garten oder langes Sitzen am Computer. Neben lokalen Ursachen können aber auch der Nacken oder die Schulter für Ellenbogenschmerzen verantwortlich sein. Es ist sogar möglich, dass der Magen oder die Leber für die Beschwerden verantwortlich sind.

Ellenbogen: Häufige Ursachen und Krankheitsbilder

• \Reizungen von Streck- und Beugesehnen
  • \Tennisellenbogen
  • \Golferellenbogen
  • \Brüche und Prellungen

Unser Therapieangebot zur Behandlung des Ellenbogens

Um die wahren Ursachen für Schmerzen im Ellenbogen zu finden, betrachten wir u.a. die sogenannten Reflexbögen. Diese ziehen sich durch den gesamten menschlichen Körper und geben Aufschluss darüber, wo ein Schmerz entsteht und wo er wahrgenommen wird. Diese Betrachtung ist besonders umfassend und berücksichtigt neben den Gelenken und Muskeln auch die inneren Organe. Denn lokal auftretende Schmerzen können einen ganz anderen Ursprung haben als zunächst vermutet. So ist gerade bei Ellenbogenbeschwerden oftmals eine Wechselwirkung mit Magen oder Leber festzustellen. Wir wollen mit unseren Therapien ein Bewusstsein für diese Berührungspunkte schaffen. Dazu setzen wir auf eine positive Herangehensweise, die sich kompetent und ganzheitlich mit dem individuellen Befund auseinandersetzt.

• \Tele-Physiotherapie

In den wenigsten Fällen ist Tennis die Ursache für einen Tennisellenbogen.