Knie

Physiotherapie und gezielte Behandlung bei Beschwerden am Kniegelenk

Das Kniegelenk ist das am meist behandelte Gelenk in unserer Praxis. Nicht nur bei Sportlern.

In unserer Praxis sehen wir häufig Patienten mit Kniebeschwerden. Ein schmerzhaftes Knie kann viele Ursachen haben. Nicht selten sind (Sport-)Unfälle der Grund für die Schmerzen. Beschwerden können aber auch die Folge von Verschleiß oder Überlastung sein. Das Kniegelenk ist ein komplexes Konstrukt und besteht funktionell aus drei Teilgelenken: das Gelenk zwischen Ober- und Unterschenkel, das die Menisken umschließt, das Gelenk zwischen oberem Wadenbein und Unterschenkel sowie das Gelenk zwischen dem Wadenbein am Sprunggelenk und dem Unterschenkel. Besonders die Menisken sind wichtig für das Kniegelenk, da sie zusammen mit den umliegenden Bändern, Kapseln und Muskeln dafür sorgen, dass Beugung, Streckung und die Drehung im Knie reibungslos verlaufen. Neben Problemen am Fuß sehen wir häufig, dass auch der untere Rücken eine Ursache für das Entstehen von Knieschmerzen ist.

Knie: Häufige Beschwerden und Krankheitsbilder

• \Kreuzbandverletzungen
  • \Meniskusverletzungen
  • \Knie-Verschleiß
  • \Überlastungssyndromen
  • \Knie-Arthrose

Unser Therapieangebot zur Behandlung des Knies

Um die wahren Gründe für Schmerzen im Knie zu finden, betrachten wir u.a. die sogenannten Reflexbögen. Diese ziehen sich durch den gesamten menschlichen Körper und geben Aufschluss darüber, wo ein Schmerz entsteht und wo er wahrgenommen wird. Diese Betrachtung ist besonders umfassend und berücksichtigt neben den Gelenken und Muskeln auch die inneren Organe. Denn lokal auftretende Schmerzen können einen ganz anderen Ursprung haben als zunächst vermutet. So ist gerade bei Kniebeschwerden oftmals eine Wechselwirkung mit dem mittleren Rücken, mit den Nieren oder dem Darm festzustellen. Wir wollen mit unseren Therapien ein Bewusstsein für diese Berührungspunkte schaffen. Dazu setzen wir auf eine positive Herangehensweise, die sich kompetent und ganzheitlich mit dem individuellen Befund auseinandersetzt.

Wenn die Knie einknicken, hat man die Wahl: Aufstehen oder Liegen bleiben.